Typgerechte Ernährung

 

„Unsere Nahrungsmittel sollten Heil-, unsere Heilmittel Nahrungsmittel sein.“

(Hippokrates)

 

Jeder Mensch ist individuell. Nicht nur das Denken, Handeln und Fühlen sind bei jedem Einzelnen von uns einzigartig, auch unsere Verdauung und die Verträglichkeit von Nahrungsmitteln sind von Mensch zu Mensch verschieden. Warum gibt es bspw. Menschen, die essen können, was sie wollen, während andere nur unter größeren Anstrengungen Gewicht verlieren können? Und warum verträgt der eine Berge von Salat und Rohkost, während der Bauch eines anderen dabei rebelliert?

Bei „gesunder Ernährung“ geht es nicht nur um Vitamine, Mineralstoffe und Kalorien. Jeder Mensch ist anders und sollte seinem Typ entsprechend essen. In Indien und China gibt es mit der Ayurveda (= Lehre vom Leben) und der TCM (= Traditionelle Chinesische Medizin) jahrtausendealte Lehren über die verschiedenen Konstitutionen und Typen der Menschen und eine ganz andere Klassifizierung der Lebensmitteln als wir sie kennen. Diese Lehren lassen sich natürlich auf unsere westliche Welt übertragen und können uns helfen, uns besser kennen zu lernen und die richtige Nahrung für jeden von uns zu wählen, um Wohlbefinden zu erreichen.

  

In meinen Coachings lege ich besonderen Wert auf eine individuelle und typgerechte Ernährung, die gut tut und umsetzbar ist. Gemeinsam finden wir heraus, welche Ernährung zu Ihnen passt. Dies wird die Basis für eine erfolgreiche Ernährungsumstellung.